Beitrag
von Der Berater » 20.08.2021, 22:31
Ich erinnere mich an eine Podiumsfragestunde, während des IJT s, in Düsseldorf.
StAP Schneider wurde gefragt, wie der Erkenntnisstand bezüglich der Ordination von Frauen in der NAK ist.
Leicht lächelnd antwortete er: "Weiß ich nicht, weiß ich nicht, müssen wir in der Bibel nachlesen".
Dort finden wir eine selbstherrliche, diffamierende Aussage des großen Apostels Paulus, im 1. Korinther, 14, 34. Dort schreibt er: "Die Weiber sollen in der Gemeinde schweigen, denn es kann ihnen nicht gestattet werden zu reden, denn sie haben sich unterzuordnen".
Entschuldigend könnte man zwar sagen, dass das Frauenbild zu der damaligen Zeit ein anderes war als heute, aber diese Aussage ist sicherlich nicht aus dem heiligen Geist. Somit ist sie als Entscheidungshilfe sicherlich nicht verwertbar.
Wenn wir auf Jesus schauen, der ja vor Paulus geboren wurde, so hat er diese Einstellung nicht gehabt. Wie wir wissen, hat er während seines Wirkens viele Kontakte zu Frauen gehabt. Er ist den Frauen stets freundlich und liebevoll gegenübergetreten. Er hat auch keine Unterschiede zwischen Männern und Frauen gemacht, da er die Seele in einem Menschen gesehen hat und nicht die äußere Gestalt.
Es ist sicherlich nicht strittig, dass man davon ausgehen kann, dass die Seele UNISEX ist. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass die Seele in einem Mann per se einen höheren Würdigkeitsgrad hat als die Seele in einer Frau.
Wenn man also die Würdigkeit der lebendigen Seele heranzieht und in der Ewigkeit die Seelen körperlos sind, sollte es auch möglich sein, Frauen zu ordinieren.
Da es Staaten gibt, wie z. B. ganz aktuell Afghanistan, wo die Frau ein geringeres Ansehen genießt, wäre es dort sicherlich nicht möglich, Frauen zu ordinieren.
Es kann aber nicht sein, dass die Ordination von Frauen weltweit durch diese Staaten ausgeschlossen und unmöglich gemacht wird.
Aber stellen wir und mal vor, es gäbe eine Bezirksapostel:in. Wie würde sie im Kreis der Bezirksapostel wohl aufgenommen werden ?
Da Frauen in der Regel Sachverhalte empathischer und intensiver betrachten und sich nicht so leicht überzeugen lassen, wäre ein "Gentlemen Agreement" mit ihr nicht so leicht zu machen.
Ist das wohl gewollt ???