NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

Re: NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn

#561 Beitrag von tergram » 13.06.2015, 20:14

Brombär, die Nutzung der google-Übersetzer-Funktion halte ich bei einem kurzen Text für zumutbar, wenn man sich denn für ein Thema interessiert.

Minna, wer nach einem in diversen Foren etc. jahrelang diskutierten Thema immer noch nicht weiss, worum es hier geht, für den scheint es ja nicht wichtig zu sein. Einfach weiterblättern.

minna

#562 Beitrag von minna » 13.06.2015, 20:23

Sorry, ich weiß worum es geht, aber ich weiß nicht genau, wie es weswegen und warum geht. Gerüchte, Gerüchte, Gerüchte.
Zumindest an dieser Stelle. Die "Infos", Stellungnahmen, die hier kamen, die hatten teilweise nicht einmal Bildzeitungsniveau. :wink:

Hermine Breithaupt

#563 Beitrag von Hermine Breithaupt » 14.06.2015, 00:43

minna, du hast recht gesehen...! :mrgreen:

In diesem Fall blickt keiner durch - ein Durcheinander an gegenseitigen Beschuldigungen, wo letztendlich wahrscheinlich nicht einmal Recht gesprochen werden kann wegen Undurchsichtigkeit der Faktenlage. Am Ende gibt es nur Verlierer - so meine Prognose.

Weder der völlig frei zugängliche Link von Vogelfrei KLICK, noch die Koch'schen Berichte sind klar und unmissverständlich.

Und ich halte es auch für wenig sinnvoll, hier ständig Links auf nicht öffentliche Berichte einzustellen, ohne die Punkte aufzuzeigen, die einem diskussionswürdig erscheinen und bei Nachfragen allenfalls hämisch auf Bring- oder Holschuld zu verweisen. Wie hohl ist das denn!?

Dann sollte doch besser die Diskussion zu den speziellen "Holschuld-Berichten" dort auf dem Portal der "Bringschuldner" ausgefochten werden, wenn man nicht bereit oder in der Lage ist, mit eigenen Worten kurz zu skizzieren, was einen an dem Bericht bewegt.

Gute Nacht!

Matula

#564 Beitrag von Matula » 14.06.2015, 07:27

Das Thema ist für einen kurzen Textüberblick viel zu komplex. Das schürt nur wieder neue Gerüchte. Eingestellte links machen nur insoweit Sinn, wenn man diese dann auch frei zugänglich lesen kann und sich nicht erst als Premium-Abonnent anmelden muss.

Wenn M.Koch schreibt, er habe bisher drei Aktenordner voll von Dokumenten und Schriftwechsel, die zwischen den Protagonisten geführt worden sind, dann kann man sich leicht vorstellen, wie umfangreich und schwierig es ist, sicherlich auch für die beteiligten Juristen, sich da noch einigermaßen zurecht zu finden und zu (be-) urteilen, wer ist da eigentlich im Recht.

Verwundert und befremdet kann man nur feststellen, dass die hohen, von der Kirche bezahlten Würdenträger " neben " ihrer eigentlichen, seelsorgerischen Arbeit und Aufgabe, die oberste Priorität haben sollte, jahrelang soviel Zeit in diese " privaten Nebenaktivitäten " investieren konnten und können.

Andreas Ponto
Site Admin

#565 Beitrag von Andreas Ponto » 14.06.2015, 07:51

Vielen Dank für die eingestellten Links.
Für mich persönlich hat das einen Informtationswert an sich!

Nein, ich werde mir kein Abo zulegen von einer Tageszeitung, die ich nicht lesen kann.
Aber mit hoher Wahrscheinlichkeit werden in den nächsten Tagen Informationen zum Text von der niederländischen Seite zu uns durchdringen.

Die Fakten im Fall Rohn wurden von mkoch auf gk in den letzten Jahren doch recht ausführlich aufgearbeitet.
Da der Fall sich in einem fließenden Prozeß befindet, kann das eben nicht in der Rückschau geschehen (wie z.B. im Fall Bischoff),
sondern lebt von den normalen Drehungen und Wendungen des realen Lebens.

Rohn scheint mir ein kluger und gewiefter Geschäftsmann zu sein. Die NAK hat sich wohl mit dem falschen angelegt.
Sie hätten sich damals besser gleich mit ihm gütlich einigen und die Sache zu den Akten legen sollen.
Dass sich die Herren der NAK mit ihm aus Profitgier in ein Boot gesetzt haben und wie sie nun, nachdem es zum Bruch kam,
handeln, ist für mich sehr interessant und entlarvend.

Mehr Details? Nice to have, muss aber nicht. Mir ist so schon zum Ko.... übel.
Aber es wird sicher noch bekannt werden. Ob wir wollen oder nicht.

Centaurea

Heidewolf

#566 Beitrag von Heidewolf » 14.06.2015, 10:15

gel.
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 14.06.2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Gelöscht. Hört bitte auf gegenseitig aufeinander rumzuhacken! Die Welt ist bunt!
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

tergram

#567 Beitrag von tergram » 14.06.2015, 11:56

Auf "glaubenskultur" liegt inzwischen eine gute Übersetzung des Artikels aus der niederländischen Presse vor.

Und bevor es hier wieder von vorn losgeht:
  • Ja, es ist ein kostenpflichtiger Artikel.
    Nein, ich werde ihn nicht widerrechtlich hierher kopieren oder zusammenfassen.
http://www.glaubenskultur.de/

Brombär

#568 Beitrag von Brombär » 14.06.2015, 12:22

centaurea schrieb:

Gelöscht. Hört bitte auf gegenseitig aufeinander rumzuhacken! Die Welt ist bunt!

Das gilt dann hoffentlich für beide Seiten :evil:

Boris

#569 Beitrag von Boris » 14.06.2015, 12:54

gel.

Boris

#570 Beitrag von Boris » 14.06.2015, 13:15

gel.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“