NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
tergram

Re: NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn

#461 Beitrag von tergram » 03.06.2015, 18:12

Ooooch Lory.... wie lange diskutieren wir beide schon in den Foren über die NAK? Knapp 15 Jahre? Und da glaubst du an Christliches in der Apostelriege???

Wenn du Christliches in der NAK suchst, dann geh zu Priester Müller, der nachts um 3 am Bett eines Sterbenden sitzt oder zu Schwester Meier, die seit Jahren stillschweigend mehrere alte Geschwister versorgt... oder zu...

Aber doch nicht zu den Aposteln!

Hermine Breithaupt

#462 Beitrag von Hermine Breithaupt » 03.06.2015, 19:44

Rene' hat geschrieben:...Um die PI abzuwenden ist es notwendig das der Schuldner versucht sich mit der Gegenpartei zu einigen und z.B. Ratenzahlungen anbietet. Herr Rohn und seine Anwälte wollten bei einem Gespräch mit Bischof Vis (Vertretungsberechtigter Geschäftsführer der Immobilienfirma welche die Forderungen an Herrn Rohn stellt) eine Ratenzahlung und eine gütliche Einigung erzielen.
Ich habe jetzt nicht alle Einzelheiten zum Fall im Kopf, die hier schon bekannt wurden. Aus der Erinnerung ist mir aber so, dass es genau umgekehrt war, dass Rohn Geld von der Kirche gefordert hatte (Pfändung eines Kirchengebäudes...) - wie ist es zu der umgekehrten Forderung gekommen? Oder hatte ich das falsch verstanden?
Rene' hat geschrieben:Zu diesem Gespräch ist Vis nicht erschienen. Stattdessen kam BAP Storck. Mit Ihm wurde verhandelt. Er lehne jede Form von gütlicher Einigung und Ratenzahlung ab und bestand knallhart auf den Insolvenzantrag.

Bei der Verhandlung stellten die Vertreter der Gegenseite die Sache dann so da das es kein Einigungsgespräch zwischen Rohn und Vis gab. Der Einigungsversuch mit Storck hat keine Relevanz da Storck Herrn Vis bezüglich der Immofirma nicht vertreten darf und kann.

Da es faktisch also kein Einigungsgespräch mit Vis,oder einem seiner Vertretungsberechtigten gab wurde dem Antrag auf PI stattgegeben.
Bei einem Vergleich hätte die Kirche auf jeden Fall noch Geld bekommen. Bei Insolvenz bekommt sie nichts, oder? Wird da seitens der NAK ganz bewusst auf Geld verzichtet? Ich verstehe irgendwie nichts. Weder die Zusammenhänge, noch die Beweggründe des Handelns.
Rene' hat geschrieben:Das nur mal so grob zusammengefasst. ;)

verbindlich

#463 Beitrag von verbindlich » 03.06.2015, 22:58

@ tergram: Du hast es richtig erkannt, der Priester macht seinen Job gut, weil er vom Apostel beauftragt ist. Sonst könnte er nicht um 3.00 Uhr oder so Seelsorge machen. Fakt ist doch: Das was hier so geschrieben wird, lebt von Spekulationen. Und das geht nicht. Wir müssen real bleiben. Wenn wir nur Vermutungen aussprechen, hilft das niemand. Auch mir und dir selber nicht. Also fällen wir doch kein falsches Urteil, etwa über Rohn oder den Apostel X oder so. Ich weis, es juckt in den Fingern, wenn eine Schlagzeile dazu aufruft, hier eine Meinung zu äußern, aber der genaue Sachverhalt bleibt uns doch allen verborgen. Warum? Weil uns das nichts angeht. Wir haben doch mit uns selber genug zu tun. Reicht das noch nicht? Womit wollen wir den Ärger noch verstärken. Er bringt uns doch keinen Frieden. Oder ist Genugtuung der Ersatz für den Frieden geworden? Das fände ich traurig. Ich für meinen Teil überlasse das ganze Thema der Führung Gottes, wenn Rohn und sein Recht berechtigt ist, wird Gott das schon regeln. Das glauben die Apostel doch auch. Die Wahrheit wird es ans Licht bringen. Sonst gar nichts.

Schwäble

#464 Beitrag von Schwäble » 04.06.2015, 06:21

Liebe/r verbindlich

Es wird (soll) die Augen schliessen und glauben blind......

Eigentlich reicht doch schon das Wenige, das bekannt und belegt ist, um das Ganze zu begreifen. Es geht nur noch um Geld und Macht. und das wird mit allen Mitteln durchgesetzt
Gott wird es schon richten ?? Nein, mit Opfergeldern bezahlte Anwälte erledigen das jetzt. Wir sollen schweigend alles hinnehmen und auf die Apostel vertrauen.
Das wäre denen gerade Recht. Leider ( für die Apostel) funktioniert das nicht mehr...
Früher hat es bei bekannt gewordenen Verfehlungen immer geheissen, das sind halt auch nur Menschen.
Andererseits ist alles aus Apostelmund vom heiligen Geist.

das passt schon lange nicht mehr.

einen schönen Tag wünscht das Schwäble

Matula

#465 Beitrag von Matula » 04.06.2015, 07:03

verbindlich hat geschrieben:@ tergram: Du hast es richtig erkannt, der Priester macht seinen Job gut, weil er vom Apostel beauftragt ist. Sonst könnte er nicht um 3.00 Uhr oder so Seelsorge machen. Fakt ist doch: Das was hier so geschrieben wird, lebt von Spekulationen. Und das geht nicht. Wir müssen real bleiben. Wenn wir nur Vermutungen aussprechen, hilft das niemand. Auch mir und dir selber nicht. Also fällen wir doch kein falsches Urteil, etwa über Rohn oder den Apostel X oder so. Ich weis, es juckt in den Fingern, wenn eine Schlagzeile dazu aufruft, hier eine Meinung zu äußern, aber der genaue Sachverhalt bleibt uns doch allen verborgen. Warum? Weil uns das nichts angeht. Wir haben doch mit uns selber genug zu tun. Reicht das noch nicht? Womit wollen wir den Ärger noch verstärken. Er bringt uns doch keinen Frieden. Oder ist Genugtuung der Ersatz für den Frieden geworden? Das fände ich traurig. Ich für meinen Teil überlasse das ganze Thema der Führung Gottes, wenn Rohn und sein Recht berechtigt ist, wird Gott das schon regeln. Das glauben die Apostel doch auch. Die Wahrheit wird es ans Licht bringen. Sonst gar nichts.

Ach so, dass geht uns eigentlich doch alles gar nichts an und es bringt keinen Frieden und wir sollten doch alles, wie in der Vergangenheit auch, der Führung Gottes überlassen.

Und decken wir doch alles mit dem Mantel der Liebe zu !

Ich glaube es doch nicht. Natürlich wissen die wenigsten die hier schreiben, die konkreten Fakten. Wenn jedoch ein ehemaliger BAP aus Holland erwiesenermaßen einen Meineid geschworen hat, um nicht nur seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen, sondern auch Rohn damit zu schaden, der amtierende BAP aus NRW zu einem Gespräch anreist, welches die Gegenseite angeboten hat, um eine gütliche Lösung herbei zu führen und der BAP wusste, dass sein Erscheinen rechtlich bedeutungslos ist und man nur zum Schein auf dieses Gespräch eingegangen ist, um danach Rohn ans Messer zu liefern, sprichst du ernsthaft von Frieden und Vertrauen in die göttliche Führung und wir sollten dazu schweigen, um den Ärger nicht zu verstärken und den Frieden nicht zu verlieren, dann fällt mir dazu nichts mehr ein.

Wenn der BAP knallhart auf seinen Forderungen in dem Gespräch beharrte, frage ich, weshalb ist er denn überhaupt zu diesem Gesprächstermin erst angereist. Das hätte er dem gegnerischen Anwalt auch in einem Zweizeiler mitteilen können !?

Es ist doch ganz offensichtlich, dass an Rohn ein Exempel statuiert werden soll und dabei nimmt man sogar keine Rücksicht auf seine Familie.

Gerade weil in der Vergangenheit die hohen Herren walten und schalten konnten wie sie wollten und das gemeine Glaubensvolk doch so gut wie nichts erfahren hat, wenn doch, dann kamen solche Sprüche, wir wollen uns doch nicht ärgern und wir wollen doch unseren Frieden nicht verlieren und der göttlichen Führung vertrauen.

Ich denke, MK hat sich sicherlich einen guten Überblick der gesamten Angelegenheit verschafft und würde bestimmt nicht so deutlich mitteilen, wie ein BAP eine Familie in die Privatinsolvenz treibt.

Rohn ist gegen die reiche Kirche ein kleines Licht und wegschauen ist nicht nur unchristlich, sondern eine unterlassene Hilfeleistung.

Ich vermisse übrigens in deinem Beitrag die Worte Versöhnungsbereitschaft, Versöhnung und Nächstenliebe. Darauf weisen sämtliche Amtsträger im Auftrage ihres Apostels und Senders in jedem Gottesdienst hin.

Es ist gut, richtig und höchste Zeit, dass den hohen Herren endlich mal der Spiegel ihres Verhaltens und Handelns vorgehalten wird !

Andreas Ponto
Site Admin

#466 Beitrag von Andreas Ponto » 04.06.2015, 09:05

Ja, da ist sie wieder:
Diese widerwärtige unchristliche (NAK-)Tradition wegzuschauen.

Wir haben doch alle genug eigene Sorgen.
Wir wollen keinen Ärger und stattdessen vielmehr Frieden behalten.
Und wir wissen doch auch gar nicht so genau, um was es da eigentlich geht.

Wir vertrauen in die (NAK-)Führung. Gott soll es richten.
Gott wird gleichgesetzt mit der Kirchenleitung.
Göttliche Führung im doppelten Sinn!

Gott wird nichts richten!
Wo hat Gott uns von verantwortlichem Handeln entbunden?
Wo hat Gott gestattet das Gehirn an der NAK-Garderobe abzugeben?!
Das lästert Gott und spricht ihm und seiner Schöpfung Hohn!

Die Fakten, die mkoch zusammengetragen hat sind erdrückend.
Und mkoch ist inzwischen mehrfach Zeuge (!!) geworden.

Verbindlich dagegen ist der NAK-Musterknabe.
So wie es die Herren da oben von ihm erwarten.

Ich behaupte:
Verbindlich ist nicht eine Ausnahme, sondern in der NAK die Regel.
Wer sich nicht so verhält, wie verbindlich es tut,
kann in der NAK auf längere Sicht kein/e Funktionsträger/in sein.

Ja, das ist NAK-Indoktrination vom Feinsten.
Sie funktioniert nach wie vor perfekt.

Aus meiner Sicht ist und bleibt die NAK im Kern eine Sekte.
Daran ändern auch die paar wenigen kritischen und reformorientierten
NAK-Stimmen auf glaubenskultur nichts. Oder besser Noch-NAK-Stimmen?

Es fehlt schlicht an der organisatorisch geregelten Möglichkeit zur Kontrolle und Einflußnahme
durch die NAK-Mitglieder gegenüber der selbsternannten Führungsriege.

Siehe Botschaft, Blankenese, Feil, 10-Millionen (Brinkmann), Kirchenschließungen und -verkäufe, E. Krause, de Bruijn/Rohn, zurückgehaltene Geschichtsaufarbeitung, Storck/Rohn, etc. pp.
- keine Kontrolle, keine Mitbestimmung, keine Einflußnahme.

Und es fehlt an der theologischen Grundbildung, sowie am theologischen Diskurs.

Ach doch, ich vergaß - es hat sich in mancher Augen viel verändert:
Es gibt keinen Sonntagnachmittagsgottesdienst mehr,
ihr dürft euch scheiden lassen und eure Partner frei wählen,
ihr dürft jetzt einen Fernseher haben; ins Kino, zum Tanz und in die Disko gehen.
Und ihr dürft Fasching feiern und Weißwurst mit O'zapft is! gibt es jetzt auch manchmal, etc. pp.

Bespassung, damit ihr die Klappe haltet und nicht nachfragt!
Wohlfühlgemeinde eben!

Was sagt mkoch zur Sichtweise von verbindlich?
Was bewirkt diese bei ihm?

Mein Fazit zur NAK:
Unabhängig von einzelnen örtlichen Gastmitgliedschaften vor Ort, haben solche Organisationen als Ganzes nichts in der ACK verloren!
Vergebene Liebesmühe!

Dass die NAK auf dem Evangelischen Kirchentag in Stuttgart die Möglichkeit hat sich zu präsentieren,
bedaure und kritisiere ich unter den aktuellen Gegebenheiten sehr!

Die NAK als Ganzes, ist mit dem Status als Sondergemeinschaft und aus ökumenischer Sicht aktuell keine christliche Möglichkeit!
Messianische Juden gleichwohl!

Wer Messianische Juden vom Kirchentag ausschließt, darf die Sondergemeinschaft NAK sowieso nicht zulassen!

Centaurea

Caroline

#467 Beitrag von Caroline » 04.06.2015, 09:40

Ja, das kann ich alles unterschreiben!

Eines fehlt noch, das wird mir nämlich bei jedem kleinem und großem Desaster,
was sich die KL leistet entgegnet:

Der liebe Gott hat das zugelassen, er wird es auch richten ("richten" nicht im juristischen Sinn)

Magdalena

#468 Beitrag von Magdalena » 04.06.2015, 09:49

Lieber Centaurea,

besser kann man es nicht ausdrücken! Genauso ist es.

Ich habe hier noch eine Definition der NAK von unserem Heidewolf - ich glaube aus einem anderen Forum. Ich weiß nun nicht, ob ich es hier einstellen darf, denke aber, dass er nichts dagegen hat. Fettungen sind von mir:

Nach meinen Beobachtungen ist die NAK nur sehr bedingt eine christliche Kirche. Es wird nur das aus dem Evangelium verwendet, was der Daseinsberechtigung der Kirche dient. Und ansonsten noch Teile, die zum Nachweis und Funktionieren des Organisationssystems nützlich sind.

Ansonsten ist das Schema eigentlich klar. Straffe Führung und Überwachung der Kader und Gemeinden. Nachfolge und Gehorsam nach jeweiliger Vorgabe (die immer wieder angepasst wird). Und Kennzahlen wie Wachstum, Gottesdienst- und Veranstaltungsteilnahme, Geldmittelsammlung spielen die entscheidende Rolle.

Alle anderen Parolen, wie Freude, Gemeinschaft, Einssein fassen nicht Fuß, weil das Verinnerlichen wesentlicher Teile des Evangeliums einfach nicht da ist.
Evangelium und NAK sind einfach zu konträr.
Das Neu aus dem Begriff Neuapostolisch hat für mich nach langer Zeit des Überlegens und Beobachtens einfach eine erschreckende Bedeutung bekommen.

Neu bedeutet wohl in etwa. Es ist eine NEUE apostolische Lehre.
Davon kommt diese Kirche einfach nicht los Und weil das Ganze so schön flexibel handhabbar ist, wird es wohl auch so bleiben.

Heidewolf

#469 Beitrag von Heidewolf » 04.06.2015, 10:16

Magdalena, i.O.

Es ist aber auch so, dass in vielen Gemeinden durchaus vom Geiste getrieben, gute Ansätze realisiert werden. Nur wird das meistens von der KL nur geduldet, aber nicht gefördert. Und, wenn es gegen die Strategie läuft, wird eingegriffen.
Deswegen, weil viel Guter Wille vorhanden ist, fühlen sich auch viele neuapostolische Christen persönlich angegriffen.
Die zukünftige Leitung der NAK in Deutschland wird von dem Dreiergespann Storck, Ehrich, Krause regiert werden. Dieses SEK (Sondereinsatzkommando) wird durchgreifen und das Evangelium weiter unterdrücken, denn die eigene Macht hat absolute Priorität.
Keine guten Aussichten für Christen in der NAK.
Das sind die Weisen,
Die durch Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die bei dem Irrtum verharren,
Das sind die Narren.

Friedrich Rückert

Andreas Ponto
Site Admin

#470 Beitrag von Andreas Ponto » 04.06.2015, 10:24

Heidewolf hat geschrieben:... dass in vielen Gemeinden durchaus vom Geiste getrieben, gute Ansätze realisiert werden. ...
Volle Zustimmung. Deswegen schrieb ich bewusst: "... NAK als Ganzes ..."

Und dessen sollten sich alle, die gute Ansätze im Kleinen verfolgen, versuchen einzuschätzen, welche realistische Chance diese unter dem genannten "SEK" und dem napoleonischen Oberkommando Tapferes Schneiderlein I. haben.

Vielleicht lohnt es sich darüber nachzudenken die eigene Lebenskraft lieber anderweitig und im Sinne der nachfolgenden Generation andernorts nachhaltiger einzubringen.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“