Du weißt, dass mein Lebensfundament auf den hl. Schriften der jüdischen (AT) und der christlichen Bibel (NT) ruht. Schimpfe mich ruhig einen christlichen Fundamentalisten. Macht nichts. Denn Du kennst mich lange genug als dass Du nicht wüsstest, dass ich mich auch mit anderen religiösen Auffassungen auseinandersetze. Nur das solltest Du mir schon lassen, dass ich die Dinge aufgrund meines Glaubensfundamentes betrachte und, ja zugegeben, auch für mich bewerte.
Nein, als bekennender Christ kann und muss ich meinen gegenwärtigen Erkenntnisstand verteidigen, nämlich dass jeder Mensch, jedenfalls zur Gottesfrage, einen (völlig) freien Willen hat. Als willensfreier Mensch ist es mir freigestellt, ob ich an den biblischen Gott glaube oder nicht. Tue ich es nicht, dann regnet vom Himmel keine Feuer auf mich herab um mich zu betrafen oder gar zu vernichten.
Ich glaube dem hl. Apostel Paulus wenn er in seinem 1. Brief an den Timotheus, Kapitel 2, Verse 1 – 4 (Lutherbibel 1912) sagt „2:1 So ermahne ich euch nun, dass man vor allen Dingen zuerst tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, 2:2 für die Könige und alle Obrigkeit, auf dass wir ein ruhiges und stilles Leben führen mögen in aller Gottseligkeit und Ehrbarkeit. 2:3 Denn solches ist gut und angenehm vor Gott, unserm Heiland, 2:4 welcher will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. ( s. a. Hes 18:23; Röm 11:32; 2.Petr 3:9)
Wenn das stimm, dass Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen, dann bleibt für mich keinerlei Raum, mich darüber zu beklagen, dass ich keinen freien Willen habe, sondern, vom wem auch immer, fremdbestimmt bin und mein Lebensweg von höheren Mächten, so oder so, vorherbestimmt ist.
Lori, glaube mir bitte, dass es keinesfalls mein Ansinnen ist, über andere missionarisch herzufallen und Dich oder sonst hier jemanden von meinen gegenwärtigen Erkenntnisständen zu überzeugen. Nur das muss man mir schon lassen, dass ich meine Glaubensfundamente öffentlich bekenne. Alles klar…?
Herzlichst Maximin