es hat lange gedauert und ich habe lange überlegt, aber nun ist es soweit:
Das Forum wird komplett umgebaut werden!
Die Themenbreite von glaubensforum24 ist so extrem weit, dass hier wesentlich mehr Platz ist über den christlichen Glauben, Theologie, verschiedene Konfessionen und Richtungen, u.s.w. zu sprechen, zu diskutieren, sich kultiviert zu streiten, als das aktuell geschieht.
Ein erster Versuch war das Abschalten der Hitliste. Dadurch sind die für dieses Forum aktuell spezifischen Endlos-NAK-Diskussionen und Foren-NAK-Vermüllung von der Oberfläche verschwunden. Nur wer will (und muss) tut sich das an, was hier so alles abgelassen wird.

Trotzdem dreht sich thematisch alles weiter im Kreis, was an und für sich kein Problem ist. Jeder kann und soll sich damit beschäftigen, was ihn umtreibt.
Aber die permanenten Ausbrüche, Verunglimpfungen und Beleidigungen sind es, die eine permanente Moderation und Administration notwendig machen, um hier einen ordentlichen und respektvollen Umgang gewährleisten zu können. Weiter erfordert das regelmässige zerschiessen von Themen eigentlich wesentlich mehr Moderation als möglich, um hier sinnvoll gegenzusteuern. Es handelt sich ja um relativ wenig aktiv schreibende User, diese benötigen aber im Grunde 2 Moderatoren und 1 Administrator in Vollzeit.
Um das abzustellen werde ich das Forum ab sofort und sukkzessive folgendermassen umbauen:
Es wird einen Smalltalk-Bereich "Sonstiges" geben, indem man selbst kein neues Thema eröffnen, aber ansonsten weiter frei schreiben, sich also unterhalten/plaudern kann.
Alle anderen Bereiche (Sachthemen) werden künftig aktiv moderiert. Das bedeutet:
Beiträge können zum Thema geschrieben werden, müssen aber von der Moderation freigegeben werden, bevor diese sichtbar werden.
Zensur wird keine stattfinden. Wer zum Thema schreibt und sich an die Regeln des ordentlichen Umgangs hält, dessen Beitrag wird freigeschaltet. Wer nicht, dessen Beitrag wird nicht freigeben. Dies führt zwar zu zeitlicher Verzögerung, was aber bei Sachbeiträgen mit einer gewissen Halbwertszeit kein Problem darstellen sollte.
Weiter besteht die Möglichkeit für besonders aktive Fories, dass diese eine eigene "Kolumne" bekommen. Shalom wäre hier z.B. aus meiner Sicht ein Kandidat, der eine NAK-shalom - Kolumne unter dem Themenkomplex NAK bekommen könnte. Die Beiträge dieses Users würden dann in dieser zugewiesenen "Kolumne" automatisch veröffentlicht. In allen anderen Themen wäre er normaler User, dessen Beiträge unter den gleichen Kriterien durch Moderatoren freigeschaltet werden müssen.
Leider sehe ich keine andere vernünftige und handhabbare Lösung, das Forum so zu gestalten, dass es seinem Namen gerecht wird und meinen Vorstellungen von einem christlichen Forum entspricht.
Das ist jetzt mal die erste grundsätzliche Mitteilung zu meinen konkreten Vorstellungen für die Zukunft. Ich hoffe ehrlich auf euer Verständnis und auf eure aktive Unterstützung. Alles Weitere wird die Zukunft selbst bringen.
Liebe Grüsse
Andreas
P.S.:
Sobald ich einen Bereich umstelle, werden in diesem alle aktiven Themen geschlossen und neue, moderierte Themen eröffnet.
Dadurch wird der erfolgte Umstieg und Neustart dokumentiert bzw. festgehalten.