Hi zusammen,
ich habe die Schöpfungsgeschichte noch einmal sehr genau durchgelesen und bin dabei auf etwas aufmerksam geworden...
Dort steht geschrieben:... Und Gott der Herr nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte. Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach: Du darfts essen von allen Bäumen um Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn an dem Tage, da du von ihm isst, musst du des Todes sterben.
Und Gott der Herr sprach: Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei, ich will ihm eine Gehilfin machen, die um ihn sei. Und Gott der Herr machte aus Erde alle die Tiere....(Jetzt überspringe ich etwas)... Da ließ Gott der Herr einen tiefen Schlaf auf den Menschen fallen und er schlief ein. Und er nahm eine seiner Rippen und schloss die Stelle mit Fleisch. Und Gott der Herr baute eine Frau aus der Rippe...
Damit bin ich zu dem Entschuss gekommen, dass für Eva das Gebot, nicht von dem Baum der Erkenntnis zu essen, gar keine Gültigkeit hatte.
Eva wurde erst nach dem Gebot erschaffen, dies Gebot war demnach nur an Adam gerichtet.
Laut Bibel, gab Gott das Gebot, oder Verbot Adam allein. Vielleicht hat Adam ihr davon berichtet...
Aber trotzdem, somit wäre Eva unschuldig an der Vertreibung aus dem Paradies...
lg Katze