Wer oder was ist Gott?

Nachricht
Autor
Glaubensbruder

Re: Wer oder was ist Gott?

#61 Beitrag von Glaubensbruder » 21.10.2014, 23:10

Pagan - an tosamasi - hat geschrieben:Und so gesteh mir zu, dass ich übergrosse Zweifel daran habe, dass du die andere Seite Jesus wirklich kennenlernen willst. Wie heisst es doch in der Signatur bei tergram so treffend:

Nichts fürchtet der Mensch wohl so sehr wie die Vorstellung, das, woran er glaubt, könnte falsch sein. (Gudrun Zydek)
Pagan, da tosamasi sich offensichtlich weigert, dir etwas zuzugestehen: Ich tue es!

Gern gestehe ich dir nicht nur zu, dass du Zweifel hast, sondern auch, dass diese in der Tat "übergross" sind. Woran du konkret zweifelst, magst du selbst entscheiden: Sei es die "andere Seite Jesus" oder auch nur die mangelnde Bereitschaft tosamasis, diesen Jesus näher kennenlernen zu wollen, den es - wie wir dank deiner zahlreichen Einträge inzwischen ja alle wissen - bekanntlich niemals gegeben hat.

Dass du - tergram zitierend - ausgerechnet Gudrun Zydek als Kronzeugin deiner religionskritischen Einlassungen in Anspruch nimmst, erscheint mir allerdings etwas gewagt. Das nachfolgende Zydek-Zitat mag deine Situation zwar zutreffend beschreiben:
    • "Nicht nur der Glaube zweifelt an sich selbst, sondern auch der Unglaube." (Gudrun Zydek)
Doch habe ich "übergrosse Zweifel", ob andere Aussagen von Frau Zydek ebenfalls deine Zustimmung finden, beispielsweise diese:
    • "Wer Gott leugnet, leugnet auch die ungestillte Sehnsucht tief in seiner Seele." (Gudrun Zydek)
Wenn es dir darum geht, im heiligen Kampf wider "bornierte" Gläubigkeit und christlichen "Selbstbetrug" zitierfähige Mitstreiter zu finden, empfehle ich, in bewährter Manier auf Herrn "Nietsche" zurückzugreifen. Hilfsweise tut es auch der raffgierige Herr Laplace, Napoleons erfolgloser Innenminister. Notfalls nimmst du Hitler, der geht immer. Frau Zydek jedenfalls ist nicht geeignet, sie gehört zur "anderen Seite".

P.S.: Ich würde mich sehr freuen, wenn du bei Gelegenheit mal kurz erläutertest, was unter der von dir oben erwähnten "Religionsfreiheit" zu verstehen ist. Insbesondere würde mich interessieren, ob dieses "Menschenrecht" auch für sog. Christen gilt?

Pagan

#62 Beitrag von Pagan » 21.10.2014, 23:25

Glaubensbruder hat geschrieben:Frau Zydek jedenfalls ist nicht geeignet, sie gehört zur "anderen Seite".
Es gibt keine "andere Seite", wenn jemand eine zutreffende Aussage macht, was man der Frau Zydec in dem Fall durchaus zugestehen darf und soll ...

Glaubensbruder

#63 Beitrag von Glaubensbruder » 21.10.2014, 23:45

Pagan, die Dame heißt "Zydek", nicht "Zydec". Würdest du diese Aussage ebenfalls als zutreffend bezeichnen:
    • "Die Bibel, das Wort Gottes, kann nie alt werden oder aus der Mode kommen, denn das Leben selbst ist alterslos, ist zeitlos, ist ewig - so ewig wie Gott, von dem es kommt." (Gudrun Zydek)
:?:

P.S.: Du bist nicht auf meine Frage eingegangen.

tosamasi

#64 Beitrag von tosamasi » 22.10.2014, 09:27

Pagan, da tosamasi sich offensichtlich weigert, dir etwas zuzugestehen: Ich tue es!
Um welches Zugeständnis wäre es gegangen?

Glaubensbruder

#65 Beitrag von Glaubensbruder » 22.10.2014, 22:57

tosamasi hat geschrieben:Um welches Zugeständnis wäre es gegangen?
Um das Zugeständnis, dass nicht nur Gläubige, sondern auch Atheisten "übergrosse Zweifel" haben können.

tosamasi

#66 Beitrag von tosamasi » 22.10.2014, 23:03

An ihrer eigenen Theorie?

Glaubensbruder

#67 Beitrag von Glaubensbruder » 22.10.2014, 23:12

Nein, im vorliegenden Fall an deiner Bereitschaft, die "andere Seite Jesus" kennenlernen zu wollen:
Pagan - an tosamasi - hat geschrieben:Und so gesteh mir zu, dass ich übergrosse Zweifel daran habe, dass du die andere Seite Jesus wirklich kennenlernen willst.

Hermine Breithaupt

#68 Beitrag von Hermine Breithaupt » 22.10.2014, 23:22

Ich habe mal gehört, Zweifel sind wie Ameisen in der Glaubenshose.

Wenn nun pagan von seinen "übergroßen" - Verzeihung, "übergrossen" - Zweifeln schreibt, dann sind es wohl übergroße Ameisen in seiner Glaubenshose, die er gern zugestanden haben möchte(?)

:mrgreen:

tosamasi

#69 Beitrag von tosamasi » 23.10.2014, 08:18

Nein, im vorliegenden Fall an deiner Bereitschaft, die "andere Seite Jesus" kennenlernen zu wollen:
Wenn man sie mir zeigt (zitiert), nicht, wenn ich sie suchen soll, schon. Ich führe in der Regel Beweiszitate an, wenn ich etwas behaupte. Darüber kann man dann diskutieren, so mag ich es.

Boris

#70 Beitrag von Boris » 23.10.2014, 12:04

Mit diesem Zweifeln ist es so eine Sache.
Es ist eigentlich etwas absolut normales für uns Menschen. Sollte es sein.
Denn es führt zum Hinterfragen. Selbst nachdenken.

Vielen ist das Zweifeln schlicht zu anstrengend.
Vielen wurde es aberzogen. Sie trauen sich nicht. Haben Angst.

Und viele nutzen gern die Gelegenheit, anderen das Zweifeln zu verbieten. Oder anderen zu erklären, wann und wo sie zu zweifeln haben.
Alle bis zu einem gewissen Maß.

Dabei ist Zweifel so gesund. Er schützt mich.

Meint Boris

Zurück zu „Theologie“