Dieter hat geschrieben:
Es war nie von mir geplant, damit eine "Konkurrenz" zu den bestehenden Foren aus dem NAK-Umfeld aufzubauen. Sondern um denen, die sich mit Fragen des Glaubens auseinandersetzen wollen, weil sie keine Ansprechpartner gefunden haben, die ihnen Antworten bieten konnten, eine Plattform zu bieten. Und zwar losgelöst vom NAK-Kontext. Wenn mir auch klar war, daß die meisten User aus dem Umfeld der NAK stammen würden.
Wenn man mich gefragt hätte, wie ich es mir wünsche, dann hätte ich den Wunsch gehabt, das Ganze weniger auf die NAK fixiert zu sehen. Vielleicht schaffen wir es irgendwann auch einmal, daß die NAK-spezifischen Punkte nicht mehr ganz so viel Raum einnehmen.
üße
Dieter
Hallo Dieter, hallo ihr alle,
mir ist gerade heute bewusst geworden, warum dieses Forum auch den Bezug zur NAK haben darf und muss. Nicht nur weil wir fast alle eine längere oder kürzere NAK-Vergangenheit aufweisen können, sondern auch weil es für Menschen die die NAK verlassen haben unterschiedliche Wege gibt.
Gestern las ich in einem Aussteigerforum die Forderung, dass sich die Aussteiger sozusagen geschlossen gegen ihre ehemalige Kirche stellen sollen und gegen sie kämpfen sollen. So ein Krampf! Vielleicht gibt es ja Menschen, die meinen immer noch gegen etwas kämpfen zu müssen, das sie längst verlassen haben. Was bringen denn Kämpfe dieser Art?
Aber es gibt ja auch andere, die ihren Frieden mit der NAK gemacht haben und die ihren Weg längst weiter gegangen sind. Ich habe den Eindruck, unter uns sind einige dieser Menschen, ich zähle mich auch dazu.
Ich denke, dieses Forum hat u.a. auch den Sinn, die Gedanken derjenigen aufzunehmen, bei denen die NAK-Vergangenheit immer wieder und immer noch hochkocht und die sich damit auseinander setzen wollen und müssen ohne dass sie dies als "Kampf gegen die NAK" sehen. Und diejenigen, die längst abgeschlossen haben, aber die Entwicklung der NAK kritisch beobachten, können das hier ebenfalls tun.
Deshalb sollten wir den Anteil der NAK-Themen nicht gar so kritisch sehen. Sie sind Teil von uns, beim einen noch mehr, beim anderen immer weniger.
Im übrigen stimmt ich dir zu, ein Forum, an dem so viele Menschen beteiligt sind, entwickelt sich nicht nach einer Vorgabe oder einem Plan, sondern so, wie diese Menschen sich entwickeln. Es gibt ja auch Foren, die sich nach Plan entwickeln, dort wird Zensur ausgeübt, damit alles ins schöne heile Bild passt und damit ich jetzt nicht schon wieder beim Thema NAK lande, mache ich jetzt einen Punkt.
Ich freue mich auf das zweite Forumsjahr und viele interessante Beiträge und Diskussionen.
Schönen Sonntag an diesem geschichtsträchtigen 9.11.
abendstern_