NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn

Alles rund um die Sondergemeinschaft Neuapostolische Kirche (NAK), die trotz bedenklicher Sonderlehren (u.a. Versiegelung, Entschlafenenwesen mit Totenmission, Totentaufe, Totenversiegelung und Totenabendmahl, Heilsnotwenigkeit der NAK-Apostel, Erstlingsschaft, ..), weiterhin "einem im Kern doch ... exklusiven Selbstverständnis", fehlendem Geschichtsbewusstsein und Aufarbeitungswillen, speziell für die Zeit des Dritten Reiches, der DDR, der Bischoffs-Botschaft ("... Ich bin der Letzte, nach mir kommt keiner mehr. ..."), sowie ihrer jüngsten Vergangenheit und unter erheblichem Unmut ehemalicher NAK-Mitglieder, auch Aussteiger genannt, die unter den missbräuchlichen Strukturen und des auf allen Ebenen ausgeprägten Laienamtes der NAK gelitten haben, weiterhin leiden und für die die NAK nach wie vor eine Sekte darstellt, im April 2019 als Gastmitglied in die ACK Deutschland aufgenommen wird.
Nachricht
Autor
fridolin

Re: NAK NRW/Niederlande und der Fall Rohn

#471 Beitrag von fridolin » 04.06.2015, 11:46

Ich für meinen Teil überlasse das ganze Thema der Führung Gottes, wenn Rohn und sein Recht berechtigt ist, wird Gott das schon regeln. Das glauben die Apostel doch auch. Die Wahrheit wird es ans Licht bringen. Sonst gar nichts.
Neuapostolisch angepasst sein. Gott wird das schon regeln. Das gefällt den Aposteln. :D

tergram

#472 Beitrag von tergram » 04.06.2015, 11:58

"verbindlich" ist ein Fake, ein Troll. *hoff* Selbst erwählungsbesoffen und mit permanentem Gnadensonnenbrand kann man doch nicht so einen Geistesmüll zusammenschreiben.

Für den Teil "...wenn Rohn und sein Recht berechtigt ist, ..... Die Wahrheit wird es ans Licht bringen" brauche ich bitte eine Übersetzung. Deutsch, englisch oder spanisch. Meine Synapsen steigen bei dem sinnfreien Geschwurbel altersbedingt aus. Danke.

Andreas Ponto
Site Admin

#473 Beitrag von Andreas Ponto » 04.06.2015, 12:10

tergram,

ich fürchte du irrst.

Offensichtlich 100% Hardcore in mittlerer Position mit begründeter Hoffnung auf weiteren demütigen und zutiefst ergebenen Gottrufungs-Schrittchen auf der NAK-Karriereleiter nach oben! Schauder!

LG

Centaurea

fridolin

#474 Beitrag von fridolin » 04.06.2015, 12:45

Die Apostelangepasstheit ist in der heutigen NAK noch gängige Praxis. Einmal verinnerlicht, ist es gespeichert und schwer zu löschen.
Die Bezahlapostel geben weiteres dazu.

Sie geben doch die Lehre ihres Selbsterhaltes nicht auf, das wäre ein selbst eingeleiteter Untergang. Deshalb predigen sie weiter ihre Unverzichtbarkeit im göttlichen Heilsplan. :mrgreen:

tergram

#475 Beitrag von tergram » 04.06.2015, 13:05

centaurea hat geschrieben:Offensichtlich 100% Hardcore in mittlerer Position mit begründeter Hoffnung auf weiteren demütigen und zutiefst ergebenen Gottrufungs-Schrittchen auf der NAK-Karriereleiter nach oben!
Möglich. Aber was treibt die aus Gnaden erwählte Seele dann auf kritische Seiten, in kritische Foren? Da wird doch nicht etwa der Geist des Zweifels heimlich..? *sorg*

Dann sei ihm warnend das alte Stammapostelwort zugerufen: "Gift probiert man nicht!"

Andreas Ponto
Site Admin

#476 Beitrag von Andreas Ponto » 04.06.2015, 13:08

Ich finde es gut, dass verbindlich sich hier äussert.
Das ermöglicht in Ansätzen Dialog und Auseinandersetzung -
Mit dem Gegenüber und mit sich selbst.

Matula

#477 Beitrag von Matula » 04.06.2015, 14:51

Zitat verbindlich:

Ich für meinen Teil überlasse das ganze Thema der Führung Gottes, wenn Rohn und sein Recht berechtigt ist, wird Gott das schon regeln. Das glauben die Apostel doch auch. Die Wahrheit wird es ans Licht bringen. Sonst gar nichts. Zitatende,

Die Wahrheit hat bereits einen Meineid eines BAP im Ruhestand ans Licht gebracht. Und die Wahrheit ist, dass man als einigermaßen anständiger Mensch vor bestimmten Machenschaften nicht mehr die Klappe halten sollte und alles fadenscheinig dem lieben Gott in die Tasche schieben sollte, getreu nach dem Motto, ER wird es durch die göttliche Führung schon alles wohl richten.

Im Übrigen verweise ich auf den Inhalt meines heutigen Beitrages.

Boris

#478 Beitrag von Boris » 04.06.2015, 16:05

centaurea hat geschrieben:... Vielleicht lohnt es sich darüber nachzudenken die eigene Lebenskraft lieber anderweitig und im Sinne der nachfolgenden Generation andernorts nachhaltiger einzubringen.
Und das kann man ja auch im Sinne Gottes tun, wenn man möchte.

Wenn nur diese Ängste und die Wahrnehmungsstörungen nicht wären...
Mir tun Mitmenschen wie "verbindlich" leid.

LG Boris

verbindlich

#479 Beitrag von verbindlich » 04.06.2015, 19:39

@Boris, : da du mich nicht kennst, brauch ich dir auch nicht leid tun. Diese Arroganz des sich über den anderen erheben hat was. Nur nichts gutes. Ich äußere mich hier weil ich es will. Ich bin im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte. Ich denke nur etwas anderes als du. Du kannst gerne sachlich mit mir diskutieren, aber bitte stell mich nicht als Dummen hin. Frau Tergram sollte sich das hier auch durchlesen, sie steht auch auf hohem Sand.

tergram

#480 Beitrag von tergram » 04.06.2015, 20:39

verbindlich hat geschrieben:Frau Tergram sollte sich das hier auch durchlesen, sie steht auch auf hohem Sand.

Herr verbindlich, ich sitze auf einem hohen Ross und das steht auf dünnem Eis. Daher bin ich froh, mein Glaubensgebäude nicht auch noch auf Sand... du verstehst ja, wie sich das anfühlt.

Zurück zu „NAK - Neuapostolische Kirche“