Beitrag
von Hatikwa » 03.04.2019, 21:08
guten Abend,
zu den vorangegangenen Beiträgen, das Abendmahl betreffend, möchte ich mein Erlebnis hinzu fügen.
1971 besuchte ich ca. 1/2 Jahr als Gast regelmäßig die GD in der NAKI. Während dieser Zeit durfte ich am Abendmahl nicht teilnehmen. Auf meine Frage "warum?", erhielt ich die Antwort: "weil Gästen noch die Würde dazu fehlt."
Mit meiner Aufnahme wurde ich dann würdig und fügte mich fortan in die Reihen der würdigen Empfänger.
1975 erkrankte meine Mutter schwer. Sie starb 1976. In diesem Zeitraum über 1 !/2 Jahre fuhr ich regelmäßig alle 2 - 3 Wochen nach Hause, um ihr zu helfen, sie zu pflegen und meine Familie zu unterstützen. Die Entfernung waren 300 km und die Fahrt dauerte 4 Std.
Ich mußte einen sog. "Ausweis" in meiner Gemeinde beantragen, der mich dazu berechtigte, das Abendmahl in der Außengemeinde zu empfangen.
Ein paar mal besuchte ich keine GD, der Weg war auch zu weit, und der Sonntag Vormittag war verloren. Meine Mutter brauchte mich sehr.
Beim nächsten Ausweis Antrag stellte mich der Älteste zur Rede wegen meiner häufigen Fehlzeiten in der Gemeinde, der hl. Geist würde nur hier zu mir sprechen für mein Seelenheil. Ich solle doch die Betreuung meiner Mutter mit meinen Geschwistern aufteilen.
Seine Ermahnungen und Belehrungen waren für mich unerträglich schmerzhaft, zumal er wußte, daß ich nebenbei noch in einer anderen Krise steckte. Ich war schockiert und verunsichert. Ich schaffte es zu dieser Antwort: "meine Mutter ist mir z.Zt. wichtiger als die NAKI, und ich fahre so oft ich will, auch ohne Ausweis."
Ich machte mich auf den Weg, vertraute auf Gott, denn mit ihm fühlte ich mich im Reinen. Nur die NAKI verschaffte mir Gewissensnöte.
Das war der erste Bruch zwischen mir und der NAKI. Weitere folgten.
Jahre später erfuhr ich, daß diese "Zeugnisse" eine Kontrolle waren. Als Bestätigung für meinen GD - Besuch wurden sie an meine Gemeinde zurück geschickt.
Soviel zum Abendmahl. Jesus hat mit seinen Jüngern am Schabbat - Abend im Gebet Brot und Wein gesegnet und reichte es ihnen.
Das Christentum fabrizierte daraus eine "Transsubstantiation" (kath) -- und eine "Konsubstantiation" (evgl).
Und die NAKI ? Irgend etwas dazwischen. Ich glaube an diesen Zauber nicht.
herzlichst --- hatikwa